Advents- und Weihnachtszeit - da wird uns warm, wenn wir wachsende Lichter wahrnehmen: viele kleine Lichter strahlen DAS GROSSE LICHT DER WELT in unser Leben hinein.
Beim St. Martinszug mit den Laternen der Kinder wurde an einen großen Heiligen erinnert, der durch sein Zeichen der Nächstenliebe, seine Barmherzigkeit gegenüber einem frierenden Armen seit vielen Jahrhunderten Inbegriff der helfenden Zuwendung ist. Mit seinem halben Mantel hat er einem Menschen das Licht der Hoffnung schenkte.
Das soll auch in den nächsten besonderen Höhepunkten unserer Pfarrei zum Ausdruck kommen:
Kirchenzauber17Der Kerzenzauber im Dorf findet sein Pendant im "Kirchenzauber" am Freitag, 7. Dezember, von 17 - 21 Uhr in der St. Pankratius-Kirche. Viele hunderte kleine Lichter stehen für viele kleine Menschen, die an vielen kleinen Orten viele kleine Dinge tun: sie werden das Angesicht der Erde verändern. Bei besinnlicher Musik und Text-Impulsen sind die Besucher zum Verweilen eingeladen, um innere Ruhe und neue Kraft zu schöpfen.
An einer Pray-Station können persönliche Gedanken und Gebete zum Ausdruck gebracht werden. Es stehen auch Seelsorger für persönliche Gespräche oder zur Segnung bereit.

Eine jahrzehntealte Tradition ist der "Friedenslicht"-Gottesdienst am Vorabend des 4. Adventssonntages, am 22.Dezember, den die Pfadfinderschaft gestaltet. Mit einer Station zur Lichterfeier um 17.30 beginnt die Weitergabe des Lichtes. Mit Fackeln und Laternen begibt sich der Zug zur Hl. Messe um 18 Uhr in der St. Pankratius-Kirche, die ebenfalls nur von Kerzen erleuchtet sein wird. Mit wunderbaren Liedern unserer "Hausband" Connect und thematischen Gedanken und Anstößen wird der Gottesdienst die herzen bewegen und die Gemeinde vorweihnachtlich einstimmen.

Christmette im Stall 2016

Ein Höhepunkt der weihnachtlichen Feiern ist die Christmette: Seit vielen Jahren schon wird in unserer Pfarrei eine "Jugendchristmette" gefeiert, an besonderen Orten und mit zeitgemäßer Gestaltung von und für junge Christen. An Heiligabend, 24.12., wird um 19 Uhr in den Räumen des Jugendtreffs an der Küerbicker Straße -zugleich als Help-Café Treffpunkt der Flüchtlinge unter uns, die Jugendchristmette gefeiert. Die Geschichte einer Herbergssuche im Jahre 2018: Gott will auch in Körbecke zu uns kommen und aufgenommen werden.