Am 16.08.2020 lädt die „Kirche am See“ um 11 Uhr zum Wortgottesdienst unter der alten Eiche im Körbecker Freizeitpark ein, mit dem Thema: „SOS-Die Erde hat Fieber“. So hat es Eckart von Hirschhausen einmal ausgedrückt. Ein fiktives Interview mit ihm wirft realistisch, aber auch augenzwinkernd Fragen zu Umwelt- und Klimaschutz auf. Würde jeder Weltbürger so leben wie die Bewohner Deutschlands, müsste es 3, 2 Erden geben.
Gemeinsam denken wir über Möglichkeiten veränderter Verhaltensweisen im Alltag nach zum Schutz der Ressourcen der EINEN WELT. Die Rettung des Weltklimas und der Schöpfung hat Papst Franziskus in seiner Enzyklika „Laudato si“ ins Bewusstsein gerufen. Jedoch scheint die Menschheit jegliche Warnungen zu überhören. Welchen Beitrag können wir leisten? Und wozu sind wir in Gottes Namen aufgerufen und gesandt? Das „Team Wickede“, das seit Jahren mit engagierten lebendigen Gottesdiensten auch sie heißen Eisen anpackt, gestaltet die Feier, die zum Nachdenken und Mitmachen einlädt. Die bekannte und beliebte Band „Connect“ spielt moderne und zum Nachdenken anregende Lieder. Herzlich eingeladen sind alle, denen die Zukunft unserer Welt am Herzen liegt. Bei ungünstiger Witterung wird der Gottesdienst in der St. Pankratius-Kirche gefeiert. Das wird dann durch Läuten und auf der Internetseite www.kircheamsee.de mitgeteilt.