Endlich wieder miteinander singen, miteinander beten, miteinander die Gegenwart Gottes erleben! Nach einem lebendigen Start am Heinrich-Lübke-Haus mit Besuchern aus nah und fern (und mit Sicherheitsvorkehrungen, die sich bewährt haben!), geht die Kirche am See wieder in einen regelmäßigen Betrieb. Doch aufgrund der Schutzmaßnahmen sieht auch hier das Konzept ein wenig anders aus: Kirche am See – das ist Gottes Wort, Gebet, Gemeinschaft

Ein Communio-Projekt
Es werden zunächst Wortgottesfeiern gehalten, ohne Eucharistie. Schon nach dem ersten Gottesdienst empfanden die Teilnehmer: es war eine Stärkung für das persönliche Glaubensleben, eine Gemeinschaftserfahrung und ein Impuls für den Alltag und die Woche. Communio hat in dieser Zeit eine andere Form, ab wer sie erlebt, der spürt es intensiv.

Ein Crossover-Projekt
In der Gottesdienstordnung wechseln derzeit -auch bedingt durch die zur Renovierung geschlossene Günner Pfarrkirche- konventionelle Eucharistiefeiern und Kirche-am-See-Gottesdienste miteinander ab: Wenn in Körbecke um 9 Uhr Messfeier in der Pfarrkirche ist, ist die Kirche am See in Günne am Heinrich-Lübke-Haus; wenn in Günne Eucharistiefeier um 9.30 Uhr ist, derzeit in der Ersatzkirche in der Schützenhalle, ist in Körbecke die Kirche am See um 11 Uhr unter der alten Eiche im Freizeitpark.
Bei ungünstiger Witterung sind die Freiluftgottesdienste ebenfalls in den örtlichen Kirchen -St. Pankratius in Körbecke, oder Schützenhalle in Günne.

Ein Hands-on-Projekt
In diesem Jahr ist der Aufwand in der Gestaltung erweitert: die Bänke können nur von Familien und Paaren genutzt werden. Für die anderen Besucher sind Holzklappstühle organisiert worden, die nicht nur einzeln mit Abstand aufgestellt werden, sondern auch vor und nach Gebrauch noch einmal desinfiziert werden. Da braucht es helfende Hände – und Fahrer mit Anhänger, die die Stühle vom Depot in Körbecke zur Eiche im Freizeitpark bewegen können. Da können sich auch Besucher von auswärts und aus dem gesamten Pastoralen Raum beteiligen. Sonntags um 10 Uhr beginnen wir mit dem Aufbau. Sei dabei!
Kundige Besucher der Kirche am See bringen sich schon seit langem ihren eigenen Klappstuhl mit.

Ein Team-Projekt
Monatlich trifft sich eine Gruppe von aktiven Mitwirkenden; es gibt organisatorische Dinge zu planen, Kontakte zu beteiligten Gruppen in der Musik und der thematischen Mitgestaltung zu pflegen, aber auch die Form und der Inhalt zu den Themen werden ausgearbeitet, Gebete gesucht, und kreative Gestaltungselemente entwickelt. Dieses Team freut sich auf Verstärkung – die Mitarbeit ist vielfältig, und jede*r hat Gaben, die sich dort wirkungsvoll entfalten können.

Ein Solidaritätsprojekt
Insbesondere Gruppen und Initiativen, die sich für Mitmenschen in besonderen Situationen und für Randgruppen, für die Schöpfung und für die Gerechtigkeit in der Einen Welt einsetzen, stellen ihre Mission oft in der Kirche am See vor, in der sie Wege finden, das Evangelium heute zu verwirklichen.
Gruppen, die sich vorstellen und einen Gottesdienst mitgestalten möchten, können sich dazu melden über die Internetseite der Kirche am See www.kircheamsee.de .