Auf Grund der aktuellen Gefährdungslage durch den Corona Virus finden im PR Soest keine öffentlichen Messfeiern statt.

Ab Mai wird es wieder möglich sein, öffentliche Gottesdienste zu feiern - dabei gilt ein hohes Maß an Sicherheitsvorkehrungen.

Außerdem wird dafür vom Pastoralteam im Verbund des pastoralen Raumes Soest eine Gottesdienstordnung erstellt, die etwa auf die Größe der Kirchen, den Wechsel der Orte und die Vielfalt der Formen Rücksicht nimmt - immer unter der großen Überschrift SICHERHEIT, SCHUTZ UND GESUNDHEIT. Es war bislang geplant, die Gottesdienste zwischen der Eiche in Körbecke und dem Platz vor dem Heinrich Lübke-Haus in Günne im Wechsel zu feiern, zumal die Günner Kirche ab 5. Mai wegen der Renovierung geschlossen ist. Die Planungen sind im vollem Gange.

Wir hoffen, die Saison nach Abschluss aller Maßnahmen und Vorbereitungen am 10. Mai starten zu können - Näheres wird hier demnächst mitgeteilt.

Bild Eiche am Abend
Die deutschen Bischöfe empfehlen, viele Gottesdienste in Freien abzuhalten. Na, da sind wir doch gerne mit dabei!
Allerdings ist das Konzept noch in Arbeit:
Platz, um uns vereinzelt zu setzen, ist da - aber die Bänke könnten dann höchstens für 2 Personen genutzt werden. Es gibt einnige Falthocker aus Pappe; ggf. werden weitere angeschafft. Also: Klappstuhl mitbringen, oder stehen.
Lautes Singen ist zu vermeiden, Liederbücher sollen nicht ausgeteilt werden - da lassen wir uns noch was einfallen. Es gibt ja z.B. schöne Taize-Gesänge, deren einfacher und eingängiger Text wiederholt wird, oder die man auch über die Musikanlage einspielen kann.
Handschuhe, Mundschutz, Zangen zur Kommunionspendung? Das klingt nicht gerade feierlich oder würdevoll. Da kann man doch lieber auf die Kommunion verzichten, und dafür die "Communio" im Gebet und in der tätigen Nächstenliebe, im Kontakt zu den Einsamen oder Hilfsbedürftigen wahrnehmen.
Bei der Gestaltung müssen wir wohl noch auf die Mitwirkung größerer Gruppen verzichten, ebenso auf liebgewonnene Rituale, wie die Menschenkette zum Vater Unser, den Friedensgruß oder die Angebote für Kinder auf den Maldecken. Aber dafür finden wir etwas gutes Neues - Kreativität ist ja ein Kennzeichen der Kirche am See :-)

Natürlich ist jetzt auch die Zeit, manche sonst so selbstverständliche Praxis zu hinterfragen und sich auch neu auszurichten.
Das KaS-Team wünscht sich dazu Ihre Beteiligung, Ihre guten Ideen und auch praktische Unterstützung.
Sind wir aktiv genug, um auch die Kirche zu erneuern, etwa bei der Unterstützung des synodalen Weges?
Braucht es neben den Gottesdiensten noch weiteres Engagement? Oder noch mehr die Ansprache derer, die benachteiligt sind und Hilfe brauchen?
Wie können wir das Evangelium zeitgemäß, verständlich oder glaubwürdig anbieten? Und wie können wir es konkret leben?
Gibt es neue und andere Formen der "Kirche am See", z.B. ökumenische Feiern? Oder Impulse und Besinnungen am Abend, so wie im letzten Jahr bei der Reihe "Abendlich-t"? Angebote für Familien?

Es gibt einen schönen Plan für einen "Jesus-Trail" um den See. Den wollten eigentlich Jugendliche im Rahmen ihrer Firmvorbereitung als Nachtwanderung gehen. Corona hat es unmöglich gemacht. Aber: die Stationen kann man ja errichten und den Rundweg entsprechend gestalten und kenntlich machen. Dafür gibt es einen kleinen Rundweg und eine größere Wanderstrecke. Das kann in Corona-zeiten jeder einzeln angehen und dabei Jesus am Möhnesee begegnen. Wer kann uns dabei unterstützen?

Also auch diese Krisenzeit macht kreativ und lässt Christsein manchmal noch viel lebendiger erscheinen.
Bitte beteiligen Sie sich an den Überlegungen. Schreiben Sie uns ihre Meinung, ihre Ideen oder auch Ihr Interesse an der Mitarbeit. Oben in der Menu-Leiste finden sie das Kontaktfeld. Und wenn es auch ganz praktische Mitarbeit ist, wie der Transport von Stühlen im Anhänger oder das Aufstellen vor Ort, oder der Ordnungsdienst bei der Platzanweisung... - es gibt viele Möglichkeiten, um mitzuwirken.

Eine Möglichkeit, dennoch regelmäßig Gottesdienst zu feiern, finden Sie unter dem folgenden Link:

Hier wird seit März täglich eine Messfeiern übertragen; inzwischen gibt es auch eine Vorabendmesse am Samstag und die Sonntagsmesse um 11 Uhr. Diese wird immer wieder auch thematisch gestaltet, z.B. als interaktive Familienmesse.
Unser Teammitglied Markus Wortmann sitzt am Regiepult und steuert Kamera und Ton.

Auf dieser Seite gibt es "seit Corona" auch viele schöne spirituelle Impulse, etwa die Besinnung zum Evangelium, die Pater Cornelius spricht, oder die Textbeiträge unter der Rubrik "Tragseil": Mitglieder des Pastoralteams schreiben täglich mutmachende Impulse aus dem Leben für das Leben.