Die Kirche am See ist zu Gast und hat Gäste!
Der Gottesdienst am Sonntag, 22.9., um 11 Uhr, findet wieder auf der Wiese vor dem Heinrich Lübke-Haus in Günne-Brüningsen (Zur Hude 4) statt. Dabei dürfen wir Mitglieder von Anidaso Ghana e.V. begrüßen, die Initiatoren und Unterstützer eines Waisenhaus-Projektes in Ghana.

Bei einem Besuch in Ghana lernten die beiden Deutschen Pastor Horst Klabes aus dem Lippetal und Ulla Nippel aus Höxter Gabriel Cudjoe aus Accra und sein damaliges Kinderheim "The Guardian Home" kennen. Beeindruckt von dem Engagement des jungen Mannes und erschüttert von der Armut und den harten Lebensbedingungen war schnell klar, dass dieses Projekt unterstützt werden muss.

Zurück in Deutschland begannen die beiden, von dem Projekt zu erzählen und mit der Hilfe von Familie und Freunden Spenden zu sammeln, um den Lebensunterhalt der Kinder und Jugendlichen zu sichern und um eventuell Gabriels Traum zu verwirklichen, ein neues Kinderheim zu bauen.

Im Herbst 2012 wurde ein Verein zur Errichtung und Unterstützung gegründet. Ein schwerer Schicksalsschlag traf das Hilfsprojekt: Bei einem Besuch in Ghana zur Mitarbeit am Hausbau kam Pastor Klabes bei einem Autounfall ums Leben. In seinem Sinne wurde das Projekt jedoch kraftvoll weitergeführt, und so konnte im März 2016 das Waisenhaus eingeweiht werden.

Es wird von Gabriel Cudjoe ehrenamtlich geleitet, und ist in seiner Unterhaltung ganz auf Spenden angewiesen. Ein engagierter Unterstützerkreis aus dem Lippetal wird uns im Gottesdienst von diesem Projekt erzählen und die Messfeier mit Texten und musikalisch gestalten. Dabei bringen Trommelklänge einen Hauch von afrikanischer Lebensart zu uns an den Möhnesee. Lassen Sie sich mitreißen!

Anidaso Afrika Collage
Die "Afrika-Collage" entstammt Bildern von www.anidaso-ghana.de